top of page

CREDO & BIOGRAFIE

"Die Klassik ist meine Leidenschaft, die Romantik meine Liebe, und das Klavier ist das Medium, mit dem ich diese Leidenschaft und Liebe vermitteln will."

Credo

"Meine Ausbildung und mein Studium galten der klassischen Klaviermusik mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Meisterwerken der Romantik. Ich bin leidenschaftlich in die Gefühlswelt der Komponisten eingetaucht und habe versucht, deren Kunstfertigkeit vollständig zu verstehen und auf meine Weise zu interpretieren.

 

Das Klavier war für mich auch immer das Instrument, mit dem ich meine Gefühle und musikalischen Ideen ausdrücken wollte. Schon als Kind habe ich angefangen, eigene kleine Stücke zu komponieren. Später, als ich Musik von Clara Schumann-Wieck spielte, wurde ich am Klavier zu romantischen Träumereien angeregt. Meine Finger begannen spontan über die Tasten zu gleiten, musikalische Ideen wurden spielerisch und scheinbar selbstständig aufgegriffen, erweitert und variiert. Dieser schöpferische Prozess ist nun zum Zentrum meines künstlerischen Schaffens geworden, in Anlehnung an die Meisterwerke der Romantik.

 

Romantisches Gefühl muss sich aus den Elementen der heutigen Zeit ergeben, die zu den modernen Musikformen führen, die wir alle kennen und die unsere Gefühlswelt prägen. Auch Elemente des Blues und des Jazz tragen zum modernen romantischen Klang bei und helfen, die musikalischen Eindrücke unserer Zeit zu vermitteln.

 

Ich sehe mein romantisches Schaffen als Ausgangspunkt für einen Diskurs über romantische Ideen in der heutigen Zeit. Deshalb bestehen meine Konzerte in der ersten Hälfte aus Meisterwerken der Romantik und in der zweiten Hälfte aus eigenen Kompositionen. Lassen Sie uns diese beiden Gefühlswelten gemeinsam erleben!"

 

Bio

Ekaterina Kitáeva, eine gebürtige Moskauerin, erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von vier Jahren. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Begabung wurde sie schon früh in die spezielle Musikakademie für Hochbegabte des Tschaikowsky-Konservatoriums in Moskau aufgenommen.
Ihr Studium absolvierte sie in Moskau und an der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in der Meisterklasse von Prof. Joachim Volkmann. Zahlreiche Meisterkurse halfen ihr, sich zu einer der bemerkenswertesten Pianistinnen der aktuellen Generationen zu entwickeln. Zu ihren Meisterklassenprofessoren gehörten

 

  • Olesya Lartschenko (Schülerin von Emil Gilels),

  • Boris Bloch,

  • Vitaly Margulis,

  • Lazar Berman und

  • Vladimir Krainev (Schüler von Neuhaus sen. und jun.),

Sergiu Celibidache war von ihrem Spiel tief beeindruckt und meinte, sie gehöre zweifellos auf die Bühnen dieser Welt.

 

Ihre künstlerische Entwicklung wurde durch zahlreiche Preise und Auszeichnungen unterstrichen, darunter eine Reihe von Publikumspreisen. Während ihrer gesamten Karriere war Ekaterina eine hochgeschätzte Künstlerin bei wichtigen in- und ausländischen Musikfestivals und an namhaften Konzerthäusern, wie der Alten Oper in Frankfurt, dem Festspielhaus Baden-Baden oder dem Rheingau Musik Festival, und wurde von den Medien und dem Publikum begeistert aufgenommen.

In dem Spielfilm "Engel sucht Flügel", u.a. mit dem späteren Oscar-Preisträger Christoph Waltz, spielte sie die Klavierpassagen.


Die romantische Klaviermusik, einschließlich der romantischen Kompositionen russischer Komponisten des 20. Jahrhunderts, steht im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit von Ekaterina Kitáeva. Schon in jungen Jahren begann sie zu improvisieren und eigene Stücke zu komponieren. In ihren romantisch geprägten Kompositionen verwendet sie auf kreative Weise rhythmische und harmonische Elemente der Gegenwart, darunter auch solche des Blues und des Jazz.

bottom of page

top of page

CREDO & BIOGRAHPY

“Classicism is my passion, Romanticism my love, and the piano is the medium by which I want to convey passion and love.”

Credo

"My training and academic studies were in classical piano music with a special emphasis on the masterpieces of the Romantic period. I submerged myself passionately in the emotional world of the composers and tried to understand their artistry fully and interpret it in my own way.

 

For me the piano was also always the instrument through which I wanted to express my feelings and musical ideas. I started to compose little pieces of my own when I was still a child. Later, when I played music by Clara Schumann-Wieck, I was prompted to romantic day-dreaming at the piano. My fingers began to glide spontaneously over the keys, musical ideas were taken up playfully and apparently independently, extended and varied. This creative process has now become the centre of my artistic production along the lines of the masterpieces of the Romantic era.

Romantic feeling has to result from the elements of the current time leading to modern musical forms we all know and which shape our emotional world. Even elements of blues and jazz contribute to the modern romantic sound and help convey the musical impressions of our time.

 

I see my romantic creations as the starting point for a discourse about romantic ideas in the present time. This is why my concerts consist of masterpieces of the Romantic era in the first half and my own compositions in the second part. Let’s experience both these worlds of feeling together!"

Bio

Ekaterina Kitáeva, a native Muscovite, received her first piano lessons at the age of four. Due to her extraordinary talent, she was early on accepted into the special Music Academy of the Tchaikovsky Conservatory in Moscow.
She completed her studies in Moscow and at the Frankfurt University of Music and Performing Arts, concluding in the master class of Prof Joachim Volkmann. Numerous master courses helped her develop into one of the most remarkable pianists of recent generations. Among her master class professors have been

  • Olesya Larchenko (a student of Emil Gilels),

  • Boris Bloch,

  • Vitaly Margulis,

  • Lazar Berman, and

  • Vladimir Krainev (a student of both Neuhaus sr. and jr.),

 

Sergiu Celibidache was deeply impressed by her playing and said she would without any doubt belong on stage. Her artistic development has been highlighted by numerous prizes and awards, including a number of popularity awards. Throughout her career, Ekaterina has been a highly valued artist at important domestic and foreign music festivals and concert halls, like Alte Oper Frankfurt, Festspielhaus Baden-Baden or Rheingau Musik festival, and has been enthusiastically greeted by both the media and the general public.

She played the piano passages in the movie "Angel seeks piano", starring, among others, the later Academy Award winner Christoph Waltz.


Romantic piano music, including the romantic compositions of 20th century Russian composers, is at the centre of the artistic work of Ekaterina Kitáeva. She began to improvise and compose her own pieces at a young age. In her compositions with a romantic influence, she creatively uses rhythmical and harmonic elements of the present day, including those of blues and jazz.
 

bottom of page